Sonntag, 3. April 2011

[Rezension] Hex Hall - Dunkle Magie von Rachel Hawkins

2. Band
Inhalt:
Nachdem Sophie endlich die Wahrheit über ihre Herkunft erfahren hat, reist sie nach London, um sich mit ihrem Vater zu treffen. In England kommen erstaunliche Dinge über die Gründe für Alice’ Verwandlung in eine Dämonin ans Tageslicht. Außerdem trifft Sophie eine Gruppe Halbdämonen, die ihre Kräfte dazu benutzen, um gegen das Böse zu kämpfen. Sophie hegt deshalb immer mehr Zweifel an ihrer Entscheidung, ihre eigenen Kräfte aufzugeben. Hinzu kommt, dass Archer vom Rat gefangen gehalten wird. Auch wenn Sophie ihm seinen Verrat nicht verzeihen kann, hat sie doch immer noch starke Gefühle für ihn.

[Quelle: egmont-lyx.de]



Sophie will sich der gefährlichen Entmachtung unterziehen. Denn Sophie Mercer will kein Monster sein oder gar werden. Ihre Kräfte findet sie unheimlich und sieht deshalb nur eine Lösung: Sie müssen weg!
Doch da hat sie die Rechnung ohne ihren Vater gemacht. Denn der möchte Sophie zeigen, dass es auch ohne diese gefährliche Prozedur geht: Sie kann lernen ihre Kräfte zu beherrschen und niemanden zu töten oder den Verstand zu verlieren. Sophie ist natürlich skeptisch. Doch dann willigt sie ein zumindest die Sommerferien bei ihrem Vater in England zu verbringen. Mit dabei natürlich Vampirin Jenna und Cal.
Im Sitz des Rates, einer riesigen alten Abbey, trifft Sophie noch auf zwei weitere ihrer Art: Nick und Daisy. Anfangs kann sie die beiden nicht ausstehen, aber schon bald kommen sich die Teenager etwas näher.
Derweilen geschehen merkwürdige Dinge. Das Auge, L'Occhio di Dio, zeigt sich aktiv und attackiert einen Club, in dem nur magische Wesen sind. Unvermittelt trifft Sophie auch noch auf Archer. Obwohl sie dachte schon über ihn hinweg zu sein, muss sie sich eingestehen, dass es wohl doch nicht so ist...

Der zweite Band der Serie.
Diesmal habe ich ein bisschen gebraucht, um an Sophies "Abenteuer" anzuknüpfen. Erst einmal passiert nämlich nicht viel, aber nach und nach kann man auch nach einer längeren Pause dem Geschehen um Sophie wieder gut folgen.
Sophie hat es auch diesmal nicht leicht. Sie soll ihren Dad kennen lernen und mit ihm die Sommerferien verbringen. Auch, um ihre Kräfte kontrollieren zu lernen. Die Geschichte an sich gleitet erst einmal dahin. Man nimmt viele Eindrücke von Sophies neuem Leben auf. Jeder versucht es Sophie in dem riesigen Gebäude, das momentan vom Rat als Hauptsitz benutzt wird, recht zu machen. Denn Sophie soll sich gegen die Entmachtung entscheiden.
Turbulent und spannend wird es etwa ab der Hälfte.
Archer taucht wieder auf und bringt so auch ein paar Rätsel mit sich. Außerdem muss Sophie sich eingestehen, dass ihr Dad vielleicht doch nicht ganz so übel ist und knüpft die ersten zarten Vater-Tochter-Bande. Sie beginnt ihm zu vertrauen - wie auch ein paar anderen Leute, mit Ausnahme von Cal und Jenna, denen Sophie ja sowieso vertraut. Manchmal ist die junge Hexe schon noch ein bisschen jugendlich, aber sie entwickelt sich. Ihren Humor hat Sophie Gott sei Dank (!) auch nicht verloren und sorgt so immer wieder für Schmunzler, Lacher und bissige, sarkastische Kommentare. Was die ganze düstere und ernste Sache natürlich auflockert.
Vorhersehbar war das "Ende" keineswegs! Ich habe mit Sophie mitgefiebert, gebangt und gehofft. Doch es bleibt alles noch relativ offen, was nun weiter geschieht.

Kurz: Eine brilliante Fortsetzung! Aber nach dem Ende heißt es: Spannend Nägel kauen und auf den dritten Band warten! Hoffentlich geht's diesmal schnell!




Weitere Informationen:
Verlag: Egmont LYX
Taschenbuch, Klappbroschur
Seiten: 330
Originaltitel: Demonglass
Reihe: Hex Hall
ISBN: 978-3-8025-8240-0
Preis: [D] 9,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.