Mittwoch, 13. April 2011

[Hörbuchrezension] Alterra - Die Gemeinschaft der Drei von Maxime Chattam

gelesen von Timmo Niesner
Inhalt:
Matt ist ein ruhiger 14-jähriger Junge, der sich für Fantasy interessiert. Kurz nach dem Weihnachtsfest zieht ein Blizzard auf. Als Matt aufwacht, ziehen sich blaue, seltsame Blitze über den Himmel. Er sucht seine Eltern auf, doch alles, was von ihnen übrig ist, ist ihre Kleidung.
Matt sucht seinen Freund Tobias auf und zusammen ziehen sie los um andere Menschen, Jugendliche oder Erwachsene, zu finden. Dabei geraten sie seltsamen Wesen in die Quere, die scheinbar Jagd auf die Überlebenden machen.
Die beiden ziehen Richtung Süden, da die Wesen sie scheinbar genau dort nicht haben wollen und schließen sich einer Gemeinschaft von Jugendlichen an.

Der erste Band von Alterra.
Gehört habe ich die gekürzte Version. Das Buch habe ich diesmal nicht vorher gelesen. Ich kannte Alterra nur vom Hörensagen und wurde neugierig. Vor allem, weil ich eine sehr überzeugende, positive Rezension über die Bücher las.
Am Anfang fand ich es aber furchtbar langweilig. Mindestens das erste Drittel, habe ich nicht verstanden, warum Matt so... kalt und eindimensional wirkte. Nur Timmo Niesners Stimme ließ mich am Ball bleiben - und natürlich, weil ich mir dachte, dass es das ja nicht gewesen sein konnte. Und tatsächlich, die Geschichte wurde immer besser und ich habe mit Spannung zugehört und mit Matt und Tobias versucht den Geheimnissen und mysteriösen Vorfällen auf den Grund zu gehen.
Zu dieser Stimmung trug, meiner Meinung nach, ganz erheblich Timmo Niesners Erzähltalent bei. Er hat versucht den Charakteren einen ganz eigenen Ausdruck zu geben, indem die Empfindungen durch seine Stimme einfach toll rüberkamen und er auch versucht hat, dass die Charaktere anhand seiner Stimmlage unterschieden werden konnten.
Insgesamt bin ich jetzt also noch neugieriger auf die Reihe geworden und freue mich schon auf die Bücher!

Kurz: Trotz schlappen Anfang, ein spannendes Hörerlebnis!




Weitere Informationen
Hörprobe
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Audio)
Autor: Maxime Chattam
Sprecher: Timmo Niesner
Länge: 264 Minuten (gekürzt), 597 Minuten (ungekürzt auf audible) auf 4 CDs, auch als Download verfügbar
ISBN: 978-3785743393
Preis: 14,99 € (lt. Bastei Lübbe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.