Seiten

Montag, 11. April 2011

Bücherheim

Stand: 09.03.2012

Ich hatte euch ja angekündigt, dass mal wieder neue Regalbilder kommen. In Auszügen konntet ihr die ja schon bei der Kirsche und der Erdbeere betrachten.
Das letzte Mal gab es ein Update im August 2011 und im April letzten Jahres hab ich euch das erste Mal meine Regale präsentiert.
Seither hat sich doch einiges getan.
Mein neues SuB-Regal habe ich euch ja schon präsentiert. Aber wie ihr rechts sehen könnt, ist es schon wieder so gut wie voll... Dazu muss ich sagen, dass die Bilder nicht ganz aktuell sind. Tatsächlich sind sie vom 5., bzw. 18. Februar.
Durch das SuB-Regal im Wohnzimmer hab ich jetzt im Hauptregal wieder etwas Platz gewonnen, wie ihr links sehen könnt. Dafür wächst und wuchs aber auch mein SuM (Stapel ungelesener Manga).
Nach wie vor bewahre ich im Wohnzimmer meine laufenden Serien und ungelesenen Bücher auf. In den oberen Fächern befinden sich die Jugenbücher und Hardcover-Bände und darunter die Taschenbücher und eher Literatur für... ältere.


Die Jugendbücher sind mehr oder weniger nach Priorität geordnet. Ganz oben, weil ich immer zu faul bin die Leiter zu holen, die Serien, die ich zwar fortführen möchte, aber nicht ganz so wichtig sind. Das mittlere Jugendbuch-Fach sind die etwas dringenderen. Im untersten (wo die Leseprobe zu Die Flammende steht) befinden sich die Reihen, die ich unbedingt und am besten gleich fortsetzen möchte.
Auf dem rechten Bild seht ihr dann auch noch das J. R. Ward Fach, bzw. Vampir-Romane.
Die Mitte des Regals (sieht man auf dem obersten Bild am besten) bildet nach wie vor mein Reise-Schrein und Klein-Krusch-Fach.



Nach dem mittleren Fach folgt nun (neu! :D) mein Fach für die ungelesenen Manga... Ja, ich weiß, es ist sehr viel und tatsächlich finden sich auch noch einige Bücher darunter (die ich abernicht zum SuB zähle). Ich bin aber derzeit fleißig dabei auch hier brav abzubauen. Geht ja nicht so weiter!
Die folgenden zwei Fächer dominieren dann wieder Serien, die ich unbedingt weiterlesen möchte und muss (Die Krieger der Königin, Midnight Breed, Kresley Cole, Nalini Singh, Ghostwalker, Land der Schatten und Cat & Bones).
Nachfolgend die weniger wichtigen Reihen. Ja und dann hab ich ja auch noch ein großes Fach leer. Keine Ahnung, was da mal rein kommt.

Ihr seht hier also, dass ich ein komisches Ordnungssystem anwende:
  • Laufende Reihen
  • Sortiert nach Priorität
  • Sortiert nach Einband
  • Sortiert nach Autor
  • Sortiert nach Buchgröße
Es kann natürlich sein, dass ich immer mal wieder umräume. Davor ist manbei mir nie gefeit. Aber ich denke, ich bin mit dem System im Großen und Ganzen zufrieden.


Das Arbeitszimmer
Ja gut, man kann es eigentlich fast nicht "Arbeits"zimmer nennen.
Die eine Wand bedecken nämlich, wie ihr links seht, komplett Bücherregale (v. l. n. r.: Eigenbau, KILBY, BILLY groß, BILLY klein). Der Wand gegenüber steht dann übrigens mein (EXPEDIT-)Schreibtisch und dazwischen steht ein Gästebett. ;-) Ein Multifunktionszimmer also.
Zurück zum interessanten Teil: Sehr viel hat sich nicht verändert. Natürlich haben sich die Regale ein bisschen mehr gefüllt, aber ich lagere, sozusagen, immer noch die abgeschlossenen Reihen und Bücher, sowie die (gelesenen) Manga aus. Ein bisschen Deko-Firlefanz muss hier dann natürlich auch sein. Ich finde da passt es auch besser.
Hier rechts im Detail noch einmal die beiden Bücherregale. Oben auf dem linken stehen Auron (FF X) und Cloud (Kingdom Hearts, FF VII) und dazwischen die Minitaurausgabe von Mina's Tirith.
Darunter Jugend- und Kinderbücher, bzw. zwei bestimmte Reihen: Die Tintenwelt und Harry Potter. Letzteres werde ich beizeiten auch noch vervollständigen (mir fehlt noch der fünfte Band).
Es folgt das Märchenfach. Nicht nur Märchenbücher finden hier einen Platz, sondern auch Bücher, die auf Märchen basieren.
Danach die Triologien und dann wieder ein Autorenfach: Nina Blazon und Isabel Abedi, wobei ich von letzterer leider erst ein Buch mein eigen nennen kann.
Dann hab ich's mal mit einem Genre probiert: Dystopien. Das nächste Fach sollte eigentlich ein Drachenfach werden, aber so viele Drachenbücher habe ich gar nicht. Also wurde es für fantastische Jugendbücher hergenommen. Im vorletzten Fach sind dann eher... klassischere Kinder-/Jugendbücher. Das letzte Fach ist immer noch frei!



Hier sind sie alle noch mal im Detail.

Auf dem rechten Regal thront einer meiner Schätze: Mein auf antik gemachter Globus. Ich liebe ihn immer noch!
Im Schnelldurchlauf:
  • Twilight-Fach (teilweise englische Ausgabe, Carlsen-Ausgabe, Club-Ausgabe, Comic, Tagebücher und Flaschen "Team Edward" & "Team Jacob")
  • Hörbücher und Hörspiele
  • abgeschlossene Serien (bisher erst eine - es gibt einfach zu viele!)
  • englische Bücher
  • R. A. Salvatore oder vielmehr Die vergessenen Welten
  • Berts Katastrophen Bücher
  • Frauenliteratur im Taschenbuchformat
  • großformatige Bücher, die sonst irgendwie nirgends dazu gepasst haben


Die Detailversion. ;-)
Übrigens sollten alle, wenn ihr drauf klickt, auch größer werden.

Die Mangaabteilung
Meine kleine Mangaabteilung, die eigentlich nur einen Burchteil meiner eigentlichen Sammlung wiederspiegelt... Ich brauch echt mal ne große Wohnung um den ganzen Kram unterzubringen. Aber das haben mir meine Eltern ja schon immer prophezeit.
Konzentration! Links seht ihr die kleine Ecke mit Vitrine. Ich habe die Vitrine nicht noch mal extra abfotografiert. Denn da hat sich nichts getan und blieb unverändert.
Aber ich habe mal meine Handyanhänger und KeyChains und kleinen Plüschis dekorativ aufgehängt - ebenso wie das wundertolle Ich wünschte, ich könnte fliegen... Poster.
Das kleine BILLY-Regal wird immer noch von CLAMP beherrscht. Hab ich schon erwähnt, dass ich das Zeichnerquartett liebe? Nein? Ich LIEBE CLAMP! <3
Momentan wird es nicht so viel mehr, denn derzeit laufen 'nur' zwei Serien (Kobato. und GATE 7), wovon eine bald beendet wird. Ich wollte mich mal daran machen mir die Deluxe Editions von Tsubasa Reservoir Chronicles zusammen zu hamstern... Bevor ich dafür noch größere Unsummen ausgeben muss.
Sind diese weißen Ausgaben im oberen Fach. Was daran besonders ist? Größere Ausgabe mit stabilem Pappschuber, besonderem Cover, der Manga in gebundener Ausgabe und bei Erstauflage (glaube ich) war eine knapp DIN A 5 große Postkarte bei.


Diesen Anhänger (mittleres Bild) hat mir eine gute Freundin mal zum Geburstag geschenkt. Er ist komplett selbstgemacht und das blaue (auf dem ein silberner Kero-chan abgebildet ist) ist aus... Stein oder so. Jedenfalls fasst es sich so an. Weil ich's so schön fand und mich immer wieder gern dran erinner, hab ich's einfach mal extra geknipst.
Auf dem CLAMP-Regal befinden sich noch Artbooks (zu 99 % aber auch CLAMP, der Rest ist bei meinen Eltern in Kisten verstaut), die Japan-Flagge, die ich immer noch nicht aufgehängt habe und noch anderlei.
Hier seht ihr vielleicht auch die kleinen Anhänger ein bisschen besser... Ich hab eine Schwäche für die Dinger, vor allem von D-Gray-man, Final Fantasy, Bleach (Hitsugaya *~*) und eben einfach süße kleine Anhänger... Schlimm, ich weiß.
Eigentlich sollte auch noch ein weiteres Poster dort hängen (Life Tree's Guardian), aber ich hatte leider keine Poster-Strips mehr. Mit Nadeln oder Tesa wollte ich es nicht aufhängen...
Das große Manga-Regal (im großen BILLY mit Aufsatz Marke Eigenbau) hat sich auch nicht viel verändert:





Wieder ein Schnelldurchlauf:
  • Plüschis und Previews
  • abgeschlossene Serien und englische Manga (teilweise noch laufend, aber nicht so wichtig; teilweise abgeschlossen)
  • Boys Love abgeschlossen
  • Boys Love laufend
  • abgeschlossene deutsche Serien und Sailor Moon Hörspiele
  • englische laufende Serien
  • Monats-Ausbeute (Mangahaul)
  • EMA-Manga (abgeschlossen und laufend)
  • TOKYOPOP-Manga (abgeschlossen und laufend)
  • Carlsen-Manga (laufend) --> zwei Fächer, da ich von dem Verlag mehr lange Serien habe, die noch laufen und die ich auch gerne sehen würde
Auch hier herrscht wieder gewisse Ordnung. Teilweise nach Genre, teilweise nach Verlag, teilweise nachdem, ob die Serie abgeschlossen ist und natürlich nach Sprache (wobei ich sowieso primär deutsche und englische Manga lese und auch sammle).

Uff, ich glaub, das war's!
Das alte Update werde ich trotzdem lassen (s. unten), damit man einen Vergleich hat (ggf. bis das nächste Update kommt).


Anmerkungen:
- Bilder sollten auf Klick groß werden!
- Beschreibung der Detailbilder von links nach rechts und von oben nach unten!
- Die Bilder stammen größtenteils (Arbeitszimmer, Teile des Wohnzimmerregals) vom 5. Februar. Ich habe aber später noch mal umgeräumt und ja ein Regal (SuB-Regal) dazu bekommen und habe dann Teile der Fotos noch mal geschossen (Stand 18. Februar).
- Auch zu finden bei der Kirsche und der Erdbeere (in Auszügen).





Stand: 11.04.2011

In meinem Wohnzimmer steht ein Bücherregal. Direkt neben der Tür zur Küche.
Dort finden sich im Prinzip alle laufenden Buchreihen und ein paar ausgewählte. ;-) Außerdem bewahre ich auch dort meinen kleinen "Reiseschrein" (Mitbringsel von Urlauben, aber nicht von meinen!), Lesezeichen, Kleinkrusch, CDs usw.
Außerdem ist dort auch mein SuB-Fach. Dort kommen alle ungelesenen Bücher hin. Momentan zweireihig...
Ein bisschen Deko ist auch zu finden - meist Geschenke. Deko mag ich zwar, aber bei mir nicht so. Nicht, weil ich es nicht schön finde, aber das abstauben und sauber machen... Ich bin ein fauler Mensch und sind Bücher nicht Deko genug?

Im untersten Fach lagern meine ungelesenen Manga, also mein SuM. Bei denen komm ich kaum hinterher, obwohl so ein Manga ziemlich schnell gelesen ist. Ich sammle oft auch gern und les dann in einem durch. Denn der Knackpunkt bei den Comics ist ja immer, dass die Geschichte mit einem Band oft nicht abgeschlossen ist!

Hier seht ihr die einzelnen Fächer noch mal im Detail. Ein Klick und die Bilder sollten sich vergrößern:
Der SuB für die Book Meets Movie Challenge, der sonst vor den anderen Büchern steht.


In meinem Arbeitszimmer steht dann noch ein kleines Regal.
Es ist nicht ganz so groß wie die BILLYs, war aber dafür auch billiger - aber auch von IKEA! Leider gibt es dafür keine Regalböden zum Nachkaufen. Bekomm ich aber bald noch, denn langsam wird's eng.
Hier hab ich dann schon etwas ältere Bücher und abgeschlossene.
Ebenso zu finden: Märchen-Sammlungen und meine Hörspiel-CDs und Hörbücher. Die Sammlung im zweiten Fach von oben, rechts, habe ich mal von der Mutter meines Exfreunds geschenkt bekommen. Sie wollte sie eigentlich wegschmeißen! Aber mein Exfreund war geistesgegenwärtig genug sie zu retten. *lach*
Ihr fragt euch vielleicht auch, was in den ominösen Kartons oben ist? Tja, da hatte mich das Twilight-Fieber noch gepackt. 2009 gab es beim Burger Kind Thermotrinkflaschen mit Edward- und Jacob-Motiv... Ich mag zwar die Filme nicht SO gern, aber die Flaschen mussten einfach sein. :D
Das Regal an sich ist übrigens so hoch wie eine Tür. Die andere Hälfte ist leer, da mir zum einen - wie erwähnt - die Bretter fehlen und zum anderen stapeln sich da Sachen, die ich noch loswerden möchte.

Hier wieder die Fächer im Detail. Die Bilder wieder mit einem Klick vergrößerbar:



Und dann hab ich ja noch zwei Mangaregale. Ich muss zugeben, dass diese beiden nur ein Bruchteil meiner eigentlichen Sammlung sind. Der Rest ist bei meinen Eltern. Ich habe beim Umzug hauptsächlich laufende Serien, ein paar ausgewählte und meine CLAMP-Sammlung mitgenommen...
Wenn ich schätzen müsste, seht ihr hier vielleicht ein Viertel meiner Sammlung - oder weniger (Tendenz zu weniger). Die meisten Manga(-Serien), die ich zu Hause gelassen habe, sind bereits abgeschlossen und da ich hier "nur zum Studieren" bin, lagern sie noch in meinem alten Kinderzimmer.
Im Regal links finden sich laufende Serien von verschiedenen Mangaka und ein Fach, in das ich immer meine neuesten Manga von einem Monat lege (habe ich mir angewöhnt um einen Überblick zu behalten).
Rechts meine kleine CLAMP-Sammlung. Zumindest der Großteil, denn zwei Serien sind noch zu Hause und eine Serie habe ich im Wohnzimmer, denn die wollte ich gerne noch einmal lesen.

Aber genug. Hier die Regale wieder im Detail. Ihr wisst ja: Klick und groß!


Ihr seht, meine Mangaregale sind etwas "dekorierter". Das hat sich so im Laufe der Jahre angesammelt... Die bunten Bilderrahmen liegen da, weil da eigentlich noch etwas ganz besonderes hinein sollte... Eigentlich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.