Seiten

Mittwoch, 4. Juli 2012

[Mangarezension] S. P. Y. von Ayane Ukyo

abgeschlossen in 2 Bänden
Inhalt:
Nagi stammt von einer kleinen japanischen Insel und zieht mit ihrem Vater nach Tokio. Dort besucht sie eine Elite-Schule, die für ihre sportlichen Leistungen berühmt ist. Nagi will dem Schwimmverein beitreten, um so ihrer Mutter, die sie verlassen hat als sie klein war, näher zu sein. Doch Nagi kann nicht schwimmen und der Schwimmverein der Schule ist nich gerade das, was Nagi sich vorgestellt hat...

S.P.Y. ist die Abkürzung für Suimu paradaisu he youkoso (Willkommen im Swim Paradise!). Wie die Inhaltsangabe und der 'ungekürzte' Titel also vermuten lässt, geht es hauptsächlich ums Schwimmen. Oder nun ja, das ist das Thema. Darum herum spinnt Ayane Ukyo eine Geschichte um ein Mädchen, das seine Mutter kennen lernen will, dessen Ehrgeiz und seine ersten romantischen Gefühle.
Zwar ist Nagi ein bisschen naiv, aber in keinem Fall auf den Mund gefallen. Dadurch wirkt sie auch super witzig und sympathisch. Ich würde sie daher auch eher als untypische Helden bezeichnen. Dagegen ist Aoi, einer der männlichen Protagonisten, auf den ersten Blick etwas grob. Doch er liest leidenschaftlich gerne Mädchen-Manga (Shojo) und ist leicht verträumt, was ihn dann als 'Held' doch eher untypisch macht. Als dann noch der zweite Hauptcharakter Yoji, ein Model, auftritt, der ebenfalls auf die Elite-Schule geht, steigt die Anspannung zwischen ihm und Aoi. Nur Nagi scheint (oder will) das nicht zu bemerken. Dennoch ist Nagi einfach - wie die anderen Charaktere, mit Ausnahme einer Person - sehr sympathisch.
Empfehlen würde ich diese Manga-Reihe aber doch etwas älteren LeserInnen. Es ist definitiv ein bisschen mehr als ein 'unschuldiger' Mädchen-Manga, obwohl nicht mehr als in anderen passiert. Ich denke es liegt auch mit an Ukyos Stil, der in meinen Augen auch schon sehr erwachsen wirkt. Die romantischen Szenen sind nicht kitschig, eher kitzelnd und auch relativ kurz. Trotzdem haben sie immer eine etwas ernstere Aura - und genau deswegen mag ich Ayane Ukyos Manga auch so gerne.
In diesen beiden Bänden kommt die Geschichte nicht zu kurz, wirkt nicht abgehackt oder als würde man als Leser etwas vermissen. Das Ende ist relativ offen, aber stimmig.

Kurz: Es geht um Ehrgeiz, anerkannt werden und auch darum sein Ziel zu erreichen, sich auch neue zu stecken. Der feine und doch erwachsene Stil verleiht den Protagonisten zusätzlich noch eine Portion 'Erwachsen sein' ohne seine Dynamik und Jugend zu verlieren.



Weitere Informationen:
Mehr Infos auf der Verlagsseite
Verlag: Egmont Manga & Anime (EMA)
Originaltitel: S.P.Y.
Seiten: Band 1: 176, Band 2: 192
ISBN: Band 1: 978-3-7704-7394-6, Band 2: 978-3-7704-7395-3
Preis: [D] je 6,50 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.