Seiten

Mittwoch, 29. Februar 2012

[Hörbuchrezension] Die Feuerreiter seiner Majestät: Drachenbrut von Naomi Novik

gelesen von Detlef Bierstedt
Inhalt:
Als die HMS Reliant eine französische Fregatte aufbringt, kann Captain Will Laurence noch nicht ahnen, wie sehr sich sein Leben bald schon ändern wird. Denn die Fregatte hat eine höchst kostbare Fracht an Bord: ein noch nicht voll ausgebrütetes Drachenei, dem schon bald eine jener sagenhaft mächtigen Flugkreaturen entschlüpfen wird. Will Laurence weiß um seine Pflicht: Er muss dem Drachen einen Namen geben und so der lebenslange menschliche Begleiter dieses Geschöpfes werden. Auch wenn das bedeutet, dass er die Planken seines geliebten Schiffes für immer verlassen und sich in die Lüfte erheben muss - als ein Feuerreiter Seiner Majestät...
[Quelle: audible.de]

Der erste Teil der Reihe Die Feuerreiter seiner Majestät.
Ich muss gestehen, dass ich das Hörbuch beinahe abgebrochen hätte. Der Einstieg fiel mir sehr schwer. Zum einen passiert anfangs nicht wirklich viel. Die Sprache ist leicht altmodisch, was aber an sich perfekt zur Geschichte passt. Der Sprecher hat zwar gute Arbeit geleistet, konnte mich aber auch nicht wirklich in die Geschichte reinziehen.
Zum Ende hin wurde es besser, denn da kannte ich dann die Charaktere und es gab in meinen Augen auch öfter mal eine Szene, bei der ich schmunzeln musste. Wobei Temeraire sowieso immer für die ein oder andere witzige Szene sorgte (obwohl er ja eigentlich ein recht steifer, höflicher Drache ist).
Beim Hören musste ich die Geschichte auch unwillkürlich mit Jules Verne vergleichen, obwohl ich noch nichts von ihm gelesen habe. Aber die ganze Atmosphäre, die Art wie erzählt und geschrieben wurde, haben mich einfach ständig daran erinnert. Was ich weder als positiv noch negativ gewertet habe.
Wer einen Roman oder ein Hörbuch sucht, das in diesem Tenor erzählt, das eine Welt erschafft mit den "typischen" Drachen (alt, hoheitsvoll, höflich, steif), das von Erzählweise und Worten wirklich perfekt in diese Welt passt, der ist hier genau richtig. Da es auch der Auftakt einer Reihe ist, wird man hier sehr gut eingeführt und lernt die unterschiedlichen Charaktere, ihre Welt Stück für Stück kennen. Aber wie es bei einem ersten Teil oft üblich ist, passiert nicht so viel. Zumal auch Temeraire gerade geboren wird/wurde und auch erst einmal heranreifen muss.
Es war nicht mein persönlicher Geschmack und mir fehlte einfach dieser spezielle Funke. Ich denke jedoch, dass Fans dieser Reihe hier ein wirklich wundervolles Werk vor sich haben und die sollten in jedem Fall zugreifen!

Kurz: Es war mir etwas zu steif, obwohl ich die Charaktere doch lieb gewonnen habe. Insgesamt konnte es mich nicht ganz überzeugen, aber trotzdem war es eine ganz andere Geschichte, die sicherlich viele begeistern kann.




Weitere Informationen:
Hörprobe
Weitere Teile im Überblick
Trailer
Verlag: Audible GmbH
Autor: Naomi Novik
Sprecher: Detlef Bierstedt
Länge: 384 Minuten (gekürzt), 750 Minuten (ungekürzt) nur als Download verfügbar
ISBN: --- (nur als Download verfügbar)
Preis: 11,95 € (lt. amazon)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.