Seiten
▼
Mittwoch, 22. Juni 2011
[Filmrezension] Mulan
Inhalt:
Mulan wächst in China auf und ist ein regelrechter Wildfang. Der Besuch bei der Heiratsvermittlerin endet in einer Katastrophe. Als dann noch ihr Vater von der Armee eingezogen werden soll, um gegen die Hunnen zu kämpfen, trifft Mulan eine Entscheidung.
Als Fa Ping meldet sie sich als Rekrutin bei der chinesischen Armee. Hilfe bekommt sie von Mushu, einem ehemaligen Wächter der Fa-Familie, und Kricki, einer Glücksgrille.
Mulan basiert auf einem alten chinesischen Volksgedicht. Disney nimmt den Faden grob auf und spinnt eine wunderbare Geschichte um Loyalität, Liebe und Freundschaft um die Protagonistin.
Der Zeichenstil ist wieder leicht angepasst. So werden viele, bei uns bekannte, chinesische Elemente eingebaut. Ein bisschen Magie darf natürlich auch nicht fehlen: Mushu ist ein Drache (oder doch eine Eidechse?) und die Ahnen Mulans beratschlagen sich als Geister.
Der Witz kommt auch nicht zu kurz, was meist allein an dem frechen, roten Drachen Mushu liegt und nicht nur den Kindern das Lachen entlocken dürfte.
Besonders mag ich an Mulan die Musik. Disney-Lieder mag ich allgemein sehr gerne, aber bei kaum einem anderen Film ist die musikalische Untermalung und die Songs so gelungen wie bei Mulan. Hier gefällt mir rundherum alles.
Die Charaktere sind auch wunderbar. Da ist natürlich Mulan. Ein Wildfang, aber auch mutig. Sie gibt nicht so schnell auf, auch wenn sie manchmal unsicher ist. Außerdem ist sie keine typische "Prinzessin". Mushu hingegen ist der Witzbold. Tollpatschig, immer einen frechen Spruch auf den Lippen, aber auch ein treuer Freund. Aufgelockert wird die ganze Kriegsstimmung auch noch durch die drei Soldaten Yao, Chien-Po und Ling. Es gibt also immer etwas zum Lachen.
Einziges Manko: Als die frisch ausgebildeten Soldaten dem Heerführer zu Hilfe eilen, sind sie am Anfang noch eine gutbesetzte Truppe. Im Gebirge vielleicht gerade mal acht Leute gegen eine riesige Schar von Hunnen. Der Kampf wurde zwar gut gelöst, aber ich finde es einfach zu unglaubwürdig, dass nur so wenige Soldaten einer ganzen Heerschar von gut ausgebildeten Hunnensöldnern entgegentritt/-trat.
Kurz: Wer eine starke und mutige Heldin sehen will, der ist bei Mulan goldrichtig!
Weitere Informationen:
Mehr Infos zur Ausstattung der DVD
Originaltitel: Mulan
Regie: Tony Bancroft, Barry Cook
Länge: 84 Minuten
FSK: 0 / ohne Altersfreigabe
Auf DVD erhältlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.