Seiten

Freitag, 25. Februar 2011

[Rezension] Der mysteriöse Mr. Spines - Wings von Jason Lethcoe

1. Band

Inhalt:
Wieso wachsen dem vierzehnjährigen Edward auf einmal Flügel auf dem Rücken?
Es gibt Welten, von denen wir nicht die geringste Ahnung haben.Welten, die uns nicht einmal in unseren kühnsten Träumen einfallen würden. Und die doch mit unglaublichen Kräften unser Leben beherrschen – und unseren Tod!
Edward, gerade mal 14 Jahre alt, gilt als Sonderling: Er stottert, ist eine fast 2 m lange »Bohnenstange«, baut am liebsten Kartenhäuser - und dann ist da diese merkwürdige Stelle auf seinem Rücken, die juckt und juckt … bis ihm eines Tages schwarze Flügel wachsen!
Von diesem Moment an ist nichts mehr wie es einmal war.
Auf der Flucht vor Whiplash Scruggs, der es auf seine Flügel abgesehen hat, bekommt Edward unerwartet Unterstützung von dem mysteriösen Mr. Spines. Mit ihm taucht er ein in eine unbekannte Welt: die Welt nach dem Tod, die von einem abgrundtief bösen Geschöpf beherrscht wird –. dem Schakal! Ob Edward tatsächlich der Sohn eines gefallenen Engels und damit der prophezeite Erlöser ist? Er selbst hat vorerst nur ein Ziel: seine Mutter aus den Klauen des Schakals zu befreien …

[Quelle: arsedition.de]



Edward ist 14, eine Waise und geht auf eine Art Sonderschule - in die Gießerei für verhaltensauffällige Jugendliche. Edward ist ein Außenseiter. Für sein Alter ist er nämlich ziemlich groß und er stottert. Mit seinem Klassenkamerad Grudge hat er besonderen Ärger.
Vor seinem 14. Geburtstag bekommt Edward eine stark juckende Stelle am Rücken und zu allem Überfluss muss er sich mit besagtem Grudge ärgern und wird auch noch mit ihm bestraft.
Ein mysteriöser, dunkler Mann in weißen Anzug, Whiplash Scruggs, taucht auf, der nichts Gutes im Schilde zu führen scheint. Dann sind da natürlich auch noch der mysteriöse Mr. Spines und seine beiden Gehilfen und Edward befindet sich mitten in einem unglaublichen Abenteuer.

Der erste Teil der Reihe "Der mysteriöse Mr. Spines".
Der Schreibstil ist flott und sehr flüssig. Lethcoe hält sich nicht mit zu langen Beschreibungen auf und führt die Handlung schnell voran. Das Tempo der Geschichte entwickelt sich erst langsam und wird gegen Ende etwas schneller, was ich aber als sehr spannend empfand.
Abwechselnd wird aus der Sicht von Edward (dem Hauptcharakter), Mr. Spines und Whiplash erzählt. So kann der Leser natürlich einige Puzzlestücke zusammensetzen und Hintergründe verstehen, die Edward (noch?) verborgen bleiben. Die ein oder andere Wendung ist ein bisschen vorhersehbar, was aber der Geschichte um die Gefallenen, Mr. Spines und Edward keinen Abbruch tut.
Ich hatte einige positive Stimmen zu dem Buch gelesen und ich wurde nicht enttäuscht!

Kurz: Ein fabulöser Auftakt! Nun kribbeln die Finger, um endlich Band 2 (und 3) in den Händen zu halten!


Weitere Informationen:
Verlag: ars edition
gebunden
Seiten: 224
Originaltitel: Wings
Reihe: Der mysteriöse Mr. Spines / The Mysterious Mr. Spines
ISBN: 978-3-7607-5323-2
Preis: [D] 12,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.