Seiten

Sonntag, 12. Dezember 2010

Gewinnspiel

Hallo alle miteinander!

Und schon wieder habe ich hier ein Gewinnspiel für euch!

Mirjam von Literatur-Revue feiert ihren 100. Beitrag mit ihrem ersten Gewinnspiel. Sie verlost ganz tolle Preise, natürlich Buch-Preise, die da wären:
- Schattenblüte von Nora Melling
- Verliebt, verlobt, verbissen von Michelle Rowen
- Hexendreimaldrei von Claudia Toman
- Tote Mädchen lügen nicht von Jay Asher
Näheres zum Gewinnspiel und den Bücher erfahrt ihr auf Mirjams Seite.

Zum Gewinnspiel: >>KLICK<<

Eine Frage soll dazu natürlich noch beantwortet werden:
Welche Elemente (sei es Romantik, Abenteuer, der Schreibstil…), gehören für euch gezwungenermassen in ein gutes Buch?
Für mich ist das natürlich mal wieder eine schwere Frage, denn es kommt ja auf das Genre an, das ich lese. Ganz wichtig ist auf jeden Fall der Schreibstil. Gefällt der mir nicht, hat das Buch schon fast keine Chance mehr. Er muss einfach mitreißend sein, leicht zu lesen und anschaulich. Letzteres heißt für mich, dass nicht zu viel und nicht zu wenig beschrieben sein soll. Eben so, dass man dem Lauf der Geschichte noch gut folgen kann.
Ein roter Faden sollte sich auch durch jedes Buch ziehen, der dann am Ende aufgelöst wird. Natürlich ist das bei Reihen oft anders, aber dann sollte sich der berühmte rote Faden durch die gesamte Reihe ziehen.
Ich lese natürlich auch sehr gerne Romantik in Büchern, ich löse gerne Rätsel und brauche etwas Action/Abenteuer drin, damit es eben nicht zu langweilig oder nur ein Thema zu sehr heraus gefiltert wird. ABER alle Komponenten sollten harmonieren! Das ist sehr wichtig, denn, wenn ich beispielsweise einen Abenteuer-Roman lese, in dem es eben hauptsächlich um das Abenteuer geht und dann eine Liebesgeschichte eingeschoben wird, damit es... sich besser verkauft, es auch Frauen lesen (warum auch immer) und die dann erzwungen wirkt, dann bitte: Lasst es sein! Das macht keinen Spaß so etwas zu lesen.
Natürlich gilt andersherum genau dasselbe! Erzwungene Stränge wirken eben erzwungen. Auch Passagen, in denen nichts passiert, die unwichtig für die weitere Geschichte sind, nerven mich nur.
Also, um es noch mal kurz zusammen zu fassen: In einem guten Buch sollte der Schreibstil stimmen, ein roter Faden verlaufen und die Harmonie der einzelnen Komponenten stimmen!

Dann wünsche ich euch, wenn ihr teilnehmen wollt, viel Erfolg und natürlich auch Mirjam!

1 Kommentar:

  1. Liebe Ami Li Misaki,

    Dankeschön für deinen tollen Blogbeitrag!

    Ich wünsche dir (und allen anderen die teilnehmen) ganz viel Glück & drücke euch die Daumen!

    Ein schönes Restwochenende & liebe Grüsse,

    mirjam

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Lasst euren Fingern einfach freien Lauf und schreibt, was euch zum Beitrag einfällt. ;-)
Ich versuche stets auf jeden Kommentar zu antworten.